Die Anordnung der Regierung Duterte, philippinischen Online-Nutzern den Besuch von 25 Websites zu untersagen, die ihrer Ansicht nach "mit Terroristen und terroristischen Organisationen in Verbindung stehen und diese unterstützen", stieß auf breite Verurteilung. Auf der Liste der gesperrten Websites stehen die Websites der Kommunistischen Partei der Philippinen, der Nationalen Demokratischen Front der Philippinen und mit ihr verbündeter Organisationen, des CPP-Gründungsvorsitzenden Jose Maria Sison, lokaler Online-Nachrichtenorganisationen sowie lokaler Gemeinde- und Aktivistenorganisationen. Außerdem sind Websites internationaler Organisationen und Nachrichtenblogs aufgeführt.

Die CPP prangerte "den Vorstoß an, eine Marcos-Anti-Demokratie-Internet-Firewall zu errichten, in einem verzweifelten Versuch, Online-Kritik und Dissens gegen das neue illegitime Marcos-II-Regime zu zensieren, sowie fortschrittlichen, patriotischen und revolutionären Journalismus und Literatur zu unterdrücken, die die Missstände des herrschenden Systems aufdeckt.

Der Informationsbeauftragte der CPP, Marco Valbuena, stellte klar, dass von den 25 Websites, deren Verbot angeordnet wurde, "nur sieben tatsächlich mit der CPP und der NDFP verbunden sind... mindestens sechs Websites auf der willkürlich erstellten Liste sind inaktiv." Valbuena zeigte sich auch überrascht, dass Counterpunch und Monthly Review auf der Liste zu finden sind, beides in den USA ansässige Organisationen, "die progressive Ansichten vertreten".

Internationale Medienorganisationen kritisierten das Verbot, insbesondere gegen die unabhängigen Nachrichtensender Bulatlat und Pinoy Weekly. Die International Federation of Journalists erklärte: "Die Sperrung des Zugangs zu unabhängigen Medienorganisationen unter dem Vorwand angeblicher terroristischer Verbindungen ist ein klarer Versuch der Zensur und Medienkontrolle."

Die Foreign Correspondents Association of the Philippines pflichtete bei: "Die Maßnahmen der Regierungsbehörden zur Zensur unabhängiger Medien sind bedauerlich. Der Versuch, die Berichterstattung zu kontrollieren und Kritik an der Regierungspolitik zu unterdrücken, verstößt gegen demokratische Grundsätze."

Phil Robertson, stellvertretender Asien-Direktor von Human Rights Watch, kritisierte die Duterte-Regierung für ihre Schikanen gegen Journalisten und Aktivisten und nannte das Verbot einen "dreisten Versuch", progressive Gruppen und Medien zu zensieren. "Erstaunlich ist, wie leicht die Regierung ihre diffamierende Rhetorik eskalieren lässt, indem sie von einer roten Markierung zu einer Einstufung als Terroristen übergeht, sie also faktisch als Terroristen markiert", sagte Robertson.

Unterdessen erklärte die Integrated Bar of the Philippines (IBP) am 25. Juni: "Die Nationale Telekommunikationskommission ist nicht befugt, den Zugang zu Nachrichten-Websites und Pressemitgliedern auf der Grundlage bloßer Behauptungen" des Nationalen Sicherheitsberaters General Hermogenes Esperon zu beschränken. Die IBP erklärte, das Verbot bedrohe nicht nur die Pressefreiheit, sondern auch die legitimen Aktivitäten von Menschenrechtsverteidigern und anderen progressiven Gruppen.

Der Nationale Sicherheitsberater der Regierung Duterte, General Hermogenes Esperon, wies die Nationale Telekommunikationskommission am 6. Juni an, den Zugang philippinischer Internetnutzer zu 25 Websites zu sperren, die "mit Terroristen in Verbindung stehen" oder "Terroristen unterstützen". Auf der Liste standen die Websites der lokalen Gruppen Bagong Alyansang Makabayan, Pamalakaya fishers alliance, AMIHAN peasant women alliance, UMA agricultural workers union, Rural Missionaries of the Philippines und Save Our Schools Network sowie der internationalen Gruppen International League of Peoples' Struggle und International Action Center.